Handwerkstradition seit 1828

Die Gründung der Glaserei erfolgte bereits im Jahre 1828 durch Friedrich Ludwig Christian Erkert als ein zusätzliches Standbein zu dem bestehenden Ackerbau und Viehzucht. Die Auslieferung der Produkte erfolgte damals durch „Schusters Rappen“ mit Radkarren oder Pferdefuhrwerk. Seit mehr als ein Dutzend Generationen ist die Firma im Besitz der Familie, welche sich kontinuierlich in der Technik und im Service weiterentwickelte.

Zu einer ersten grossen Modernisierung kam es 1922 als ein Elektromotor für die Bandsäge sowie weitere Maschinen durch den Glasermeister Friedrich Erkert angeschafft wurden. Nach dem 2. Weltkrieg lag das Unternehmen 8 Jahre am Boden; der Krieg hatte seine Spuren hinterlassen und der Wiederaufbau dauerte seine Zeit. In den 50er und 60er Jahren investierte der Glasermeister Julius Erkert in neue Maschinen und Fuhrpark um eine qualitativ gute und termingerechte Handwerksarbeit zu leisten.

1970 erfolgte die Geschäftsübergabe an Heinz Erkert der die Firma bis 2009 leitete. Um den Ansprüchen des Glaserhandwerks gerecht zu werden investierte das Unternehmen zeitgerechte Maschinen und verlegte 1993 die Produktion aus den beengten Verhältnissen im Ortskern Mainhardt in das neue Gewerbegebiet „Äußerer Eichwald“ um in der neuen Halle eine rationellere Fertigung zu gewährleisten. Im Jahr 2005 erfolgte eine Umstrukturierung welches die Einstellung der Fertigung der Fenster im Holzbereich betraf. Auf Grund der Schnelllebigkeit und dem steigenden Bedarf an Kunststoff Fenster entschloss sich die Erkert Fensterbau GmbH von namhaften Herstellern die Produkte zu beziehen, anstatt eine Anschaffung einer Fertigungsstraße für nur ein System. So schaffen wir eine Flexibilität für unsere Kunden – für Sie!

Im Jahr 2009 erfolgte die Geschäftsübergabe an die Söhne Uwe und Ralf Erkert, den heutigen Geschäftsführern.